Karten und Fotos


Donnerstag 22.06.2000 - Lom, Geiranger, Hellesylt, Leknes, Austefjord, Nordfjordeid, Stryn, Hjelle, Grotli, Lom

06:50 Jacques steht auf. Strahlendes Wetter. Einige Wolkenreste hingen noch an den Berghängen

08:00 Es geht los, wie kommen an reißenden Flüssen vorbei . Die Straße steigt immer weiter an. Bald haben wir die Schneegrenze erreicht und uns wird trotz warmer Kleidung mächtig kalt. Birgit wärmt sich die Hände am Auspuff. Jetzt geht es wieder bergab in den herrlichen Geirangerfjord.

Birgit kann es natürlich es sich nicht nehmen lassen sich mit einem der fast allgegenwärtigen Trollen fotografieren zu lassen.

Wir beschließen die Fähre nach Hellesylt zu nehmen. Nach ca. einer Stunde geht es weiter, noch ein Blick zurück dann ab durch diesen phantastischen Fjord. Überall stürzen Wasserfälle von den Bergen in den Fjord. Auch in Hellesylt erwartet uns ein reißender Fluß, es ist wohl Schneeschmelze.

Weiter geht es auf kleinen Nebenstraßen. Diese Landschaft muß vom Verband der Postkartenhersteller entworfen worden sein. Diese (abgespeckten) Bilder geben nicht annähernd die Schönheit dieser Gegend wider.

Auf dem langen Heimweg zu unserem Campingplatz kommen wir zwangsläufig wieder über schneebedeckte Pässe. Eine Landschaft hat es uns besonders angetan. Sie war so unwirklich, wie die Zeichnungen in einschlägigen Phantasieromanen und obwohl es tierisch kalt war, haben wir uns eine Viertelstunde hingesetzt um uns diese Bild zu betrachten. Auch dieses ist weniger als ein blasser Abglanz der Wirklichkeit.