Karten und Fotos


Homepage Erstellung

Warum eine statische Hompage

Die meisten WEB-Seiten heutzutage sind dymamisch, das heist der eigentliche Inhalt steckt in einer Datenbank des Providers und die Darstellung als HTML Seite läuft über eine Software genannt CMS für Content Management System. Das ist ein sehr flexibles, einfaches und mächtiges Verfahren, aber ich persöhnlich mag es nicht, zumindestens nicht für meine Hompage. Ich möchte auch erläurtern warum.

  • Ich bin abhängig vom CMS
  • Eigene Gestaltung ist nur im Rahmen möglich was mir das CMS gestattet
  • Ich bin abhängig vom Provider
  • Ich kann nur schwer abschätzen wie das Ergebnis aussehen wird bevor ich Kontent hochgeladen habe

Darum mache ich meine Hompage statisch, das heißt ich gestalte jede Seite selbst. Das ist zwar viel mehr Arbeit, aber die reduziert sich etwas durch meine selbst geschriebenen Programme. Das ist es mir wert!

Die Daten sammeln

Zum Anfang haben wir jede Menge Fotos, Videos, GPS-Tracks und vielleicht einige Reisebeschreibungen in einfachem Text.

Das Textformat für die Reisebeschreibungen ist MarkDown. Der Vorteil von MarkDown ist, das man alle einfachen Formatierungen, aber auch Gliederungen, in einer leicht merkbaren Form hinschreiben kann. Dazu kommt noch, dass man diesen Text auch leicht z.B. mittels pandoc, einem platformübergreifenden freien Programm, in ein anderes Format konvertieren kann.

Wenn wir einen Hotelurlaub machen, wie in diesem Jahr, dann ist es ganz einfach. Dann habe ich einen Laptop und eine externe USB Festplatte, in der ich meistens abends wenn wir von unserer Tour zurück sind, alle Daten ablege. Bei unseren Campingreisen kann ich das erst machen, wenn wie wieder zurück sind.

Die Fotos organisieren

Uhrzeit und Datum der Kamera vor der Reise richtig eingestellen

Den ganzen Tag einen GPS Tracker mitlaufen lassen

JOSM zum Georeferenzierung der Fotos

Digikam für das Organisieren der Fotos

  • Drehen
  • Schlagworte
  • Bildbeschreibungen

Die Fotos für das WEB konvertieren

Texte gestalten

Karten erstellen

Ins Web stellen