Planung der Reisestrecken

Vorbereitung

Eine gründliche Planung vor der Reise, vor allem basierend auf Reiseführer und ähnlichem, garantiert fast immer überraschende und unerwünschte Erfahrungen.

Allerdings positive Erfahrungen habe ich mit den Reiseführern vom Michael Müller Verlag gemacht. Die sind nach meiner bisherigen Erfahrung ziemlich genau.

Das soll nicht heißen, daß man nicht planen soll, aber man sollte immer Alternativen vorsehen.

Klar ist, das man schon vorher eine Übersichtskarte von dem Gebiet hat das man befahren will. In der Regel wird das nicht ausreichen, da man vor Ort genauere Karten braucht, aber die findet man vor Ort meistens besser (und oft auch aktueller und billiger).

Campingplatzführer

Nach einer Tagestour braucht man einen Campingplatz. Die Touren nach einem Campingplatzführer auszusuchen ist nicht empfehlenswert. Zu einem, die Campingplatzführer sind sehr unvollständig, tatsächlich gibt es sehr viel mehr Campingplätze, und die Bewertung der Campingplätze ist sehr Caravanlastig.