Checkliste

Bei jeder Reise machen wir uns eine Checkliste.

Dafür eignet sich eine Tabellenkalkulation am besten. Excel, LibreOffice oder entsprechendes.

Als Vorlage nehmen wir uns die Kopie der vorherigen (vergleichbaren) Reise. Dabei stellen wir fest, das bestimmte Dinge überflüssig oder zumindestens verzichtbar waren, andere Dinge aber gefehlt haben.

So verfeinert sich die Liste von Reise zu Reise. So hatten wir noch nie sowenig Gepäck wie bei unserer Norwegenreise aber es hat uns nichts gefehlt (außer gutem Wetter!).

Die Zeit für Reisevorbereitungen verkürzen sich immer mehr. Wenn wir auch noch Ordnung in unseren Sachen halten könnten, wäre das Packen eine Angelegenheit von ca. einer Stunde.

Hier mal ein Beispiel:

Kategorie Gegenstand Status
Apotheke Autan Offen
Apotheke Erste Hilfe Beutel Offen
Apotheke Schnupftabak Da