Fotos (veraltet)

Welche Kamera man verwendet hängt natürlich ganz vom Geschmack des Einzelnen ab. Hier kann ich nur einige ganz allgemeine Tipps abgeben.

Analoge Fotografie

Hier kann ich nur wenige Tipps geben. Die Menschen, die gerne noch mit Filmen arbeiten, wissen selbst am besten Bescheid.

Nur soviel, genügend Filme mitnehmen! Man kann zwar noch meistens vor Ort Filme kaufen, aber es muss nicht immer die gleiche Marke sein. Und unterschiedliche Marken haben auch unterschiedliche Farben. Damit werden die Fotos uneinheitlich und das sollte man vermeiden.

Digitale Fotografie

Digitale Kameras sind ein weites Feld und die Entwicklung hat noch kein Ende gefunden. So kann ich nur einige sehr subjektive Ratschläge geben.

Da wir meistens mit dem Roller unterwegs sind verbieten sich Spiegelkameras für uns. Deshalb kommen für mich nur Kameras in frage, die ich auch in meiner (großen) Jackentasche unterbringen kann. Leider sind auch viele Spiegellose Kameras für mich zu groß.

Meine persönlichen Vorlieben

  • Vergrößerung auf Din A3 ist ausreichend.
  • Lichtstark, damit ich nicht Blitzen muß.
  • Optischer Sucher.
  • So wenig wie möglich Artefakte (vor allem Rauschunterdrückung).
  • Manuelle Eingriffsmöglichkeit (Blende, Zeit)
  • Panoramafähigkeit.
  • Zoom bis 5x reicht.
  • Klassische Accus wenn möglich (leider immer weniger).