GPS Navigation

Veraltet!

Nach vielen Jahren der Überlegung habe ich mir endlich ein GPS-Navigationsgerät zugelegt. Günstig bei Aldi geschossen. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob es ein guter Kauf war. Das Gerät braucht gelegentlich ziemlich lange, bis es genügend Satelliten findet.

Die mitgelieferte Karte von Deutschland ist nicht schlecht, und es sind auch viele andere Europäische Karten mitgeliefert worden, aber die Bedienungsführung der Kartensoftware ist lausig. Was ich mir z.B. wünschen würde, ist eine "Loggerfunktion", das heißt, das ich dem Programm sagen kann, das es meine Bewegungen in regelmäßigen Abständen aufzeichnet, so daß ich meine Bewegung später nachvollziehen kann. Außerdem habe ich nicht herausgefunden, wie man eigene "Points of Intrest (POI)" definieren kann, schade eigendlich.

Ich habe mal die Pocket PC Version von Autoroute Express bestellt, mal sehen, ob die besser ist. Nach dem was ich mit meiner alter Version testen konnte, ist das Exportieren von Karten mit Autoroute Express wesentlich einfacher und schneller. Nach den spärlichen Informationen im Internet, soll Autoroute Express keine Sprachausgabe bei der Routenführung haben, das wäre ein echtes Manko, da es praktisch wäre, den Pocket PC in der Tasche zu haben, und die Anweisungen über den Kopfhörer zu empfangen, zumal das Display in der Sonne nicht zu gebrauchen ist.

Sicher ist auf jeden Fall, das wir so ein Navigationssystem schon früher gebraucht hätten...

Jetzt habe ich mal testweise Pocket Streets auf meinen Aldi Pocket PC installiert und mußte folgendes feststellen:

Positiv:

  • Die Karten lassen sich sehr schnell vom PC zum Pocket PC übertragen.
  • Pocket Streets ist sehr klein und startet extrem schnell.
  • Man kann einfach neue POIs hinzufügen.
  • In der Infoansicht sieht man auch Höhenangaben (wenn auch mit Vorsicht zu genießen, man sollte ca. 42 Meter von der Höhenangabe abziehen.

 

Negativ:

  • Es handelt sich im Gegensatz zu Autoroute Express definitiv nicht um einen Routenplaner. Strecken werden nicht dargestellt.
  • Es scheint so, als ob nicht alle Kartendetails aus der PC-Karte übernommen werden.
  • Die Übersichlichkeit der Karte ist allgemein schlecht.

 

Fazit:

  • Falls man nur die Information braucht "Wo bin ich", vielleicht in Verbindung mit einer guten Straßenkarte, dann reicht Pocket Streets aus.
  • Ansonsten ist die von Medion mitgelieferte Software auf dem Pocket-PC vorzuziehen.