Inhalt

Karten und Fotos


Mittwoch 25.08.2004 - Tag 2

Auf gehts’ unsere erste Tagestour, natürlich nach Norden, wie auch die meisten weiteren Touren, schließlich sind die Berge an abwechlungsreichsten.

Als erstes kommen wir an einer römischen Brücke vorbei. Das Vorgebäude soll mitteraltlich sein, aber ich wette, das es auf römischen Fundamenten erbaut worden ist.

Es ist schon erstaunlich wie solide die Römer gebaut haben, das ihre Bauwerke immer noch stehen. Weiter ging es nach Norden, entlang des Flusses Herault. Eigentlich wollten wir am Ort Saint-Guilhem-le-Désert eine kleine Besichtigung machen, aber dieser berühmte Ort hatte nur ziemlich teure Parkplätze, also fuhren wir noch einige Kilometer weiter, bis wir an einem Staudamm Rast machten . Es gab Wasser und trockenes Brot (was anderes hatten wir nicht mitgenommen).

Wir verließen das Tal des Herault in nordwestlicher Richtung, um dann im westlichen Tal wieder zurückzufahren. Dabei hatten wir uns ein wenig verfahren und gerieten in eine Sackgasse. An einer alten Brücke war Schluss, aber was macht das schon, wenn die Sackgasse so schön ist!

Zurück auf den eigentlich geplanten Weg, einige Kilometer weiter kamen wir nach Saint-Jean-de-Buèges. Ein typisch kleine verschlafene französische Ortschaft mit wunderbaren Cafés wie ich sie liebe. Ich wünschte mir, daß die globalisierte “Kultur” um diese Orte einen großen Bogen macht, ich fürchte nur, das dies nicht der Fall sein wird.

Weiter kamen wir durch wundeschöne Landschaften, die zum Wandern einluden. Offensichtlich denken die Franzosen genauso, denn unterwegs sahen wir einige Reiterhöfe und Wanderherbergen. Auch einige französische Lehrer waren wohl dieser Meinung, da wir einer Trupp Schüler den Weg marschieren sahen. Ich hatte allerdings debn Eindruck, das sie nicht besonders begeistert von dieser Wanderung waren. Schon auf dem Hinweg waren wir an der Höhle von Clamouse vorbeigekommen, jetzt hatten wir Zeit sie zu besichtigen. Ein Urlaub ohne einen Höhlenbesuch ist keine richtige Reise, mindestens eine archeologische Stätte muss besucht werden. Auf dieser Reise hatten wir natürlich beides.