Karten und Fotos


Sonnabend 16.07.2005 - Tag 9

Heute startet die Tour de France in Agde. Das Spektakel wollen wir uns ansehen und machen uns Zeitig auf den Weg. Kurz nachdem wir ander Strecke eingetroffen sind, kommen auch schon die ersten Werbefahrzeuge vorbei. Einige davon sind mit riesigen Aufbauten dekoriert, und aus manchen werden Werbegeschenke herausgeworfen: Gummibärchen von Haribo, Mettwürste von einem Wursthersteller, dann erscheint am Horizont der Schauwagen einer Biermarke - lauter Jubel ertönt! Sie werfen aber nur mit irgendwelchen Plastikteilen, und nicht mit den erhofften Bierdosen.

Nachdem irgendwann endlich auch die Radfahrer an uns vorbei gezogen sind, wollen wir selbst noch ein wenig touren. Ich versuche, uns eine nette Strecke am Orb entlang zusammenzustellen, kann mich jedoch nicht mit “Navinchen” einigen. Meine mühevoll zusammengesuchten Zwischenziele werden achtlos gelöscht, und das Biest lotst uns auf stark befahrene Hauptverkehrsstraßen. Jacques ist sauer, ich bin deprimiert. In Murviel trinken wir eine Cola, und Jacques sucht uns eine nette Nebenstrecke raus: eineFahrt zu einem Aussichtspunkt westlich von St. Chinian. Den Aussichtspunkt selbst finden wir zwar nicht, aber die Gegend ist ganz nett. Ein paar unbeaufsichtigte, kläffende Hunde behindern uns allerdings nachhaltig bei der Orientierung - wer kann schon in Ruhe die Karte studieren, wenn direkt neben einem ein aggressiver KöterAnstalten macht, nach einem zu schnappen?

“Navinchen” schwächelt inzwischen, und behauptet, ihre Batterie sei flau. Wirfahren nach St. Chinian, essen Eis, trinken