Karten und Fotos


Mittwoch 20.07.2005 - Besuch des Schifffahrtsmuseeum

Da wir eine 48 Stundenkarte haben nutzen wir sie, für einen letzten Museumsbesuch. Gegenüber dem KonTiki Museum liegt das Fram Museum. Ich gestehe, das ich keine Ahnung hatte worum es sich dabei handelte. Die Frame war ein norwegisches Forschungsschiff aus dem späten 19. Jahrhundert mit dem Amunndsen den Nordpol erforschte. Dieses Segelboot (mit einem Hilfsdiesel) war ungemein robust gebaut und sollte auch den Druck des Schelfeises aushalten. Wie es dann auch in der Praxis bewiesen hatte. Es ist schon bewundernswert, was die Expiditionsteilnehmer für Strapazen auf sich genommen hatten. Sie wussten, das sie im Packeis mehrere Jahre aushalten mussten. Alles was für diese Zeit gebraucht werden könnte musste mitgenommen werden, bis hin zum Zahnarztbesteck.

Birgit hatte sich angesichts ihrer Zahnschmerzen tapfer geschlagen, den Rest des Tages verzichteten wir auf weitere Tapferkeiten und entspannten uns beim Lesen. Ich mit ‘Flinx Abenteuer’ und Birgit mit dem letzten Band von ‘Eisplanet’ (beide von Alan Dean Foster)