Karten und Fotos


Tag 9

Auf der Fähre selbst war es ganz nett. Es gab eine Cafeteria mit normalen Preisen wie an Land, eine Bar, und einige Aufenthaltsräume. Als wir in der Cafeteria unseren Milchkaffee tranken, wurde uns von einer smarten, jungen Frau ein Fragebogen aufgedrängt. Diese Fragen gingen uns aber entschieden zu weit. Einkommensverhältnisse, Grundbesitz, Vermögen, Feriengewohnheiten - man hätte meinen können, es sei ein Antrag für die goldene Amexco-Karte. Herausgeber war ein teurer Ferienclub, der auch gleich eine Probemitgliedschaft anbot. Sehr mit Vorsicht zu genießen! Wir haben dieses Ding jedenfalls nicht ausgefüllt.

Die Ostküste von Arran schien uns ein ziemlich teures Pflaster zu sein. Alles wirkte sehr chic und mondän. Der Campingplatz bei Broddick war nicht aufzutreiben, und ich hatte den starken Verdacht, er könnte vom oben erwähnten Ferienclub ersetzt worden sein. In Blackwaterfoot durften wir auf der Weide eines Mr. Robertson unser Zelt aufstellen. Mrs. Robertson, die auf mein Klingeln an die Tür gekommen war, stellte uns gar nicht erst irgendwelche Fragen. Das “Field” sei da hinten bei der Brücke, und wir mögen das Zelt bitte an den Zaun am Bach stellen. Wir fanden den Eingang nicht sofort, und kletterten irgendwo über den Zaun, was den netten Effekt hatte, dass ein anderer Camper uns darauf hin wies, dass “there is a gate you might use.” Ich kam mir vor wie Asterix bei den Schweizern (die Brücke über den Genfer See), besonders, als ich das “gate” sah: Ein Holztor mit einer großen Tafel darüber, auf der das Wort “entrance” zu lesen war.

Nachdem wir alles aufgebaut und ausgepackt hatten, gingen wir in die kleine Bar des örtlichen Hotels. Die Zusammensetzung des Publikums dort war interessant. Vorne am Eingang saßen einige “einfache Leute” im Blaumann am Tresen, weiter hinten und an den Tischen die im wahrsten Sinne des Wortes “besser Betuchten” in maßgeschneiderten Shorts aus feinem Stoff, die braungebrannt in der Runde standen. Man begrüßte einander mit Schulterklopfen und Scherzchen, und es wurde laut erzählt und gelacht.