Karten und Fotos


Tag 1

Alles fing so gut an. Einen 80 ccm Roller Honda Elite unter dem Hintern (immerhin besser als der vorheriger 50 ccm Roller) und das Wetter war auch leidlich. Wir hatten vor, bis nach Esbjerk (Dänemark) zu fahren um dort auf die Fähre nach Newcastle zu kommen. Obwohl die Fähre erst am Montag losfuhr, starteten wir schon am Sonnabend. Man kann sich ja einige schöne Tage in Dänemark machen. Ein weiser Entschluß wie sich noch herausstellen sollte!

Ab Husum fing es an zu regnen. Was sag ich, regnen? Es war ein Wolkenbruch! Nun gut, wir waren gewappnet. Unter einer Brücke haben wir unsere wasserfesten Klamotten angezogen. Aber dann fingen die Probleme an! Die Maschine fing an Mucken zu machen. Irgendwie hatte die hintere Achse einen Spurfehler. Das führte dazu, daß das Hinterrad gegen den Auspuff drückte, was weder für den Auspuff noch für den Reifen gut war. Das Ende vom Lied war, daß sich der hintere Reifen seitlich bedenklich abnutzte, und der Auspuff einen Riß bekam, was zu einem herrlichen Sound führte. Es wurde von Kilometer zu Kilometer immer schlimmer. Mit Ach und Krach kamen wir in Dänemark an, aber es stellte sich die Frage: wie soll es weitergehen? Dieser Roller würde die nächsten 3000 km bestimmt nicht mehr überstehen. Eine Reparatur kam nicht in Frage, die Zeit war zu kurz, schließlich ging die Fähre in zwei Tagen. Kurz entschlossen, der alte Roller Honda Lead mußte wieder her!

Also fuhr ich am nächsten Morgen mit letzter Kraft bis nach Flensburg und ließ den Roller am Bahnhof stehen, von dort mit dem Zug nach Hamburg, den alten Roller geschnappt und zurück nach Dänemark, wo meine Frau (nein wir waren noch gar nicht verheiratet) auf mich wartete. Was für ein Glück, daß wir Reservezeit eingeplant hatten! Die Fähre währe sonst ohne uns abgefahren. So aber erreichten wir aber unser Ziel noch rechtzeitig.


Mehr bei Birgit.