Karten und Fotos


Tag 10

Die ganze Westseite von Arran ist ständig dem Seewind ausgesetzt, und so sahen wir viele bizarre, mit Flechten überzogene Bäume, die sich eng an die steil aufragenden Felsen schmiegten. Am Ende eines tief eingeschnittenen Tals hielten wir, um die Gegend zu Fuß zu erkunden. Es gab einen “Public Footpath”, aber durch ein Mißverständnis folgten wir auf dem Hinweg einem Trampelpfad der Schafe und holten uns weiter oben im Hochmoor nasse Füße. In diesem Tal war Jacques völlig in seinem Element. Er zeigte mir Wollgras, das typisch für solche Umgebungen sei (besonders für plätze, an denen es total patschnass war), und erklärte mir, dass das U-Profil des Tals von einem durchwandernden Gletscher erzeugt wurde. Als ich nach Sonnentau fragte, zeigte er mir, wie ich ihn an bemoosten Stellen finden konnte, und an der Grenze zwischen Gletschergeröll und Torf entdeckte er Rasenerz.

Der Weg zur nördlichsten Ortschaft von Arran war eine ziemliche Berg- und Talfahrt, und an etlichen Stellen waren Schrammen von Fahrzeugen, die dort mit dem Boden aufgesetzt hatten. Einige Steigungen waren sehr steil, die heftigste bei 17%.

An der Ostseite muss das Klima über das Jahr gesehen sehr mild sein. In den halbverwilderten Parks sahen wir viele Rhododendren, und, wenn wir uns nicht verkuckt haben, sogar Pinien. Alles an der Ostküste Arrans erschien uns südländisch, edel und … teuer. Unter 15£ war dort in den Restaurants nichts vernünftiges zu essen zu kriegen. Als wir das heraus hatten, holten wir uns Brot und Käse zu einem verblüffend normalen Preis aus einem Lebensmittelgeschäft.

Gegen Ende unseres Rundkurses um die Insel fuhren wir einige sehr steile Straßen entlang, die mit 20% ausgewiesen und sehr kurvig waren. Unter den Warndreiecken stand der nette Hinweis “Try your brakes”.