Karten und Fotos


Tag 13

Wir setzten unsere Tour fort und mussten jetzt die stärker befahrenen Straßen nehmen. Speziell dort in der Gegend schien eine regelrechte Touristen-Abgreif-Strecke zu liegen: Restaurants mit Wechselstube und Bus-Parkplatz, Andenken-Läden, ein Holiday-Park und etliche Baustellen. Ich fand diesen Teil der Strecke potthässlich und war froh, als wir in ein etwas grüneres Tal einbogen.

Mit meinem kaputten Visier kriegte ich jetzt größere Probleme. Es flatterte und klapperte fürchterlich, und ich klebte es schließlich ganz fest. Ab jetzt konnte ich es nur noch einen Millimeter weit öffnen, wenn es beschlug, und natürlich keine Brille mehr unter dem Helm aufsetzen.

Wir fuhren durch die Glenns und genossen die Aussicht auf die Landschaft, als plötzlich ein Düsenjäger auf gleicher Höhe an uns vorbeizog. Ich war verblüfft, weil ich den Flieger garnicht kommen gehört habe, aber das mag am Motorbrummen des Rollers gelegen haben.

Die Abzweigung nach Inverary haben wir irgendwie verpasst und landeten im falschen Tal. Deshalb mussten wir einen dieser kleinen Wege quer durch die Schafweiden nehmen, um wieder nach Kilpatrik (??? ####) zurück zu kommen. Irgendwo zwischen ##### und #### war zwischen der Straße und dem angrenzenden Gelände plötzlich ein hoher stacheldrahtbewehrter Zaun mit Hinweisschildern des M.O.T., auf denen vor Wachhunden gewarnt wurde.

Von weitem sahen wir getarnte bunker, die wir für eine Raketenabschussanlage hielten. Irgendwo zweigte eine Straße ab, die nur für Nato-Fahrzeuge zugelassen war. Von der Hauptstraße aus war von alledem nichts zu sehen, und auch auf der Karte war kein Sperrgebiet verzeichnet. Uns war ein wenig gruselig zumute, und wir hielten uns nicht unnötig dort auf.

Von ##### aus bogen wir in eine steile Gebirgsstraße ab, die unglaublich schön war. Oben an der Wasserscheide lag ein Picknickplatz mit dem hübschen Namen “Rest and be thankful”. Der Blick von dort in die tiefe Schlucht war toll, und obwohl der Platz da oben sehr abgelegen ist, gibt es dort tatsächlich eine Telefonzelle. Ich war ziemlich baff.