Karten und Fotos


Sonntag 25.08.2002 - Tag 7

Gestern sind wir, bis auf einige Pausen, hauptsächlich mit dem Roller durch die Gegend getourt. Zunächst an der Küste entlang, über Porlock, Lynton, Combe Martin nach Ilfracombe, und zurück quer durch den Exmoor National Park. Einige Strassen an der Küste hatten geradezu abenteuerliche Steigungen von (angeblich) bis zu 25%, die Luft roch nach angeschmortem Gummi, und ich fühlte mich ziemlich unbehaglich.

Dafür war es dann heute doch etwas gemütlicher. Vormittags machten wir eine kleine Wanderung, von Minehead aus nach Westen, direkt an die Küste entlang. Bei der Ruine einer kleinen Kapelle drehten wir um, der Weg dahinter war mir zu steil und bestand in wesentlichen aus losem Geröll; das war mir zu gefährlich.

Nach einer gemütlichen Teepause wollten wir uns ein wenig das Städtchen Dunster ansehen. Den Eintrittspreis für das Castle dort empfanden wir dann allerdings doch reichlich zu hoch bemessen. 6,50 £ pro Nase für eine ungeführte Schlossbesichtigung waren uns zu viel, uns so bummelten wir lieber an den Schaufenstern entlang und besichtigten die Kirche, die wir auch recht hübsch fanden. Anschließend fuhren wir weiter zu den Tarr Steps in der Nähe von Winsford. Das ist eine alte Brücke aus grob behauenen Natursteinplatten, die eine Furt überspannt. Von der Machart her könnte sie ein Megalithbauwerk sein, tatsächlich stammt sie aber wohl aus dem Mittelalter.

Abends beschlossen wir dann, nicht zu kochen sondern essen zu gehen. Die Bestellgepflogenheiten in britischen Pubs finde ich wirklich gewöhnungsbedürftig, offensichtlich habe ich mich dabei furchtbar ungeschickt angestellt. Also, für Anfänger (wie mich) nochmal langsam erklärt: die Nummer des eigenen Tisches merken, an die Bar gehen, Tischnummer angeben, Getränke und Essen bestellen, alles bezahlen, Übergabe der Getränke abwarten, mit den vollen Gläsern zum Tisch zurückkehren, und dann auf das Essen warten… Zum Glück war die Barfrau sehr geduldig mit mir, denn ich war “natürlich” nach meiner Bestellung einfach wieder abgehauen - normalerweise bestelle und bezahle ich nun mal am Tisch.


Mehr bei Jacques.