Karten und Fotos


Montag 26.08.2002 - Tag 8

Heute haben wir unser Zelt zusammengepackt und sind für die nächsten drei Nächte nach Newquay an der Nordküste von Cornwall umgezogen. Der Campingplatz hier ist mit 12 £ pro Nacht einer der teuersten bisher. Der Ort selbst ist ein Eldorado für britische Windsurfer und Familien mit kleinen Kindern. Die Straßen sind entsprechend gepflastert mit Spielhöllen, Fish&Chips Läden, Pubs, Spielzeugläden, Surf-Bedarf, noch mehr Pubs, Andenkenläden… man kommt sich fast vor wie in Playa del Ingles, nur dass man nirgendwo Paella kriegt. Dafür erhält man Geschmacklosigkeiten, die mir anderswo bestimmt noch nicht auf offener Straße zugemutet wurden. Zum Beispiel T-Shirts, auf denen dargestellt wird wie jemand mit heruntergelassenen Hosen auf das Trikot einer gegnerischen Fußballmannschaft uriniert, oder Reizwäsche aus einer Art Kaugummiautomaten, die mit reichlich derben Sprüchen beworben wurde.

Wohl um öffentliche Orgien im Keim zu ersticken ist auf den meisten Plätzen der Alkoholgenuss bei Strafe verboten. Zuwiderhandlungen kosten laut den Schildern bis zu 100 £. Mit bis zu 1000 £ Strafe darf hingegen jemand rechnen, der in einer entsprechend gekennzeichneten Gegend die Haufen seines Hundes nicht wegräumt. Das System scheint einigermaßen gut zu funktionieren. Ansammlungen von offensichtlich Betrunkenen sind uns bisher nicht aufgefallen, und die Menge an Hundehaufen hält sich auch in Grenzen.


Mehr bei Jacques.