Karten und Fotos


Track des Tages
Track03

Donnerstag 09.08.2007 - Tag 3

Die Fahrt von Modena zu unserem ersten Lagerplatz beginnt nicht ganz so malerisch (idyllisch, pittoresk…), wie wir es uns vorgestellt hatten. Jacques hatte uns etwas herausgesucht, was wir beim Betrachten der Karte für eine landschaftlich schöne Nebenstrecke gehalten hatten. Die Route entpuppt sich als LKW-Tummelplatz, was kein Wunder ist, denn da steht eine Ziegelei neben der anderen. Endlich aber winden sich Serpentinen in höher gelegene Regionen, es wird grüner und kühler, und anstelle von Industriegebieten säumen Wälder und kleine Dörfer die Straße. Hoch über uns, an einer Böschung, entdecke ich sogar ein Reh. Vor einer gemütlichen Bar gönnen wir uns jeder einen Cappuccino (Ja, ja, Sakrileg! In Italien trinkt man den nur zum Frühstück - na und?), und finden dann ohne große Probleme den für die erste Nacht auf der Karte erspähten Campingplatz. 18 Euro zahlen wir für die Übernachtung. Für morgen früh bestelle ich und vier Panini.

Nachdem wir das Zelt aufgebaut haben, erkundet Jacques zu Fuß die nähere Umgebung, und entdeckt, daß wir einen unnötig komplizierten Weg gefahren sind. Statt Schotterpiste und gewundenen Pfaden wäre da auch noch eine relativ gerade, asphaltierte Straße gewesen. Tja. Ich hingegen lege mich erstmal flach. Pulsierende Kopfschmerzen, verschwommene Sicht, Lichtempfindlichkeit - definitiv nicht nett. Eine ASS-Brausetablette verschafft mir jedoch rasch Erleichterung.

Das Abendessen fällt frugal aus: Schwarzbrot mit Gouda, und je eine Flasche Limonade für jeden. Sehr hungrig sind wir beide nicht.

Notiz an mich: Das Zelt beim Aufbauen nicht unnötig offen stehen lassen. Die Pferdebremse und die Handvoll Fliegen, die sich ins Innenzelt verirrt hatten, konnte ich aber zum Glück rasch mit einem Lappen einfangen und töten.